Kerstin Sudau

Systemisches Business Coaching

Foto: Kerstin Sudau

Systemisches Business Coaching baut auf modernen Konzepten systemtheoretischer Wissenschaft auf und macht dadurch komplexe Zusammenhänge erklärbar. Wir schauen uns dabei Menschen oder einzelne Phänomene nicht mehr isoliert an, sondern betrachten das gesamte Umfeld eines Jeden.

Wie grenzen sich systemisches Business Coaching und die klassische Beratung voneinander ab? Bei fachlichen Problemstellungen werden in der Regel Fachexperten zu Rate gezogen. Der Berater ist in dem Fall handlungsleitend und bestimmt Inhalt und Ablauf der Beratung.Bei fachlichen Problemstellungen werden in der Regel Fachexperten zu Rate gezogen. Der Berater ist in dem Fall handlungsleitend und bestimmt Inhalt und Ablauf der Beratung. Als fachliche Experte analysiert er bestimmte Thematiken und das Anliegen des Klienten. Auf Basis dieser Analyse gibt der Berater einen Interventionsplan an den Klienten und übernimmt somit ein Stück der Verantwortung für dessen gelingen. Rein fachliche Themen sind im Job aber selten die Heraus­forderung. Bei zwischen­menschlichen Themen kommen wir dagegen in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten schneller an unsere Grenzen. Die Digitalisierung und die allgemeine Entwicklung unserer Welt stellt uns dabei oft zusätzlich vor ganz neue oder sogar zuvor nie dagewesene Herausforderungen. Konflikte, Frustration, fehlende Motivation, mangelndes Teamwork und Unsicherheit in der Führung sind typische Themen für ein Coaching. All diese Themen haben in der Regel wiederum eine nicht zu unterschätzenden Impact auf die fachliche und inhaltliche Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Im Coaching ist der Klient handlungsleitend und der Coach ist ein qualifizierter Prozessberater, der über eine große Methodenvielfalt verfügt. Ziel ist es dem Klienten in seiner beruflichen Entwicklung zu begleiten und ihn zu unterstützen seine Stärken und Fähigkeiten selbst zu erkennen und so zu nutzen, dass er nachhaltig erfolgreich sein kann und die berufliche Tätigkeit als erfüllend erlebt. Anders als ein Berater oder Trainer macht ein Business Coach seinem Kunden weder direkte Lösungsvorschläge noch vermittelt er Fachwissen oder bestimmte Fertigkeiten, sondern er begleitet ihn bei der Entwicklung eigener individueller und nachhaltiger Lösungen. Ein Coach bietet Hilfe zur Selbsthilfe.