Kerstin Sudau

Das Zwiebelprinzip

Das Zwiebelprinzip ist nicht nur einfach ein kluges Bekleidungsprinzip, sondern auch eine Möglichkeit uns und unser Lebensumfeld, unsere Überzeugungen und unser wahres Ich genauer zu betrachten.

Jeder kennt es und es ist der ultimative Leitfaden für die passende Kleidung bei wechselhaftem Wetter. Mit dem Zwiebelprinzip folgen wir dem Vorbild der Natur, indem wir sorgfältig die Kleiderschichten auswählen und sie so kombinieren, dass sie auch miteinander funktionieren. So sind wir bei Nässe und Kälte geschützt und können Schicht für Schicht ablegen, wenn im Laufe des Tages die Sonne rauskommt.

Auf der Suche nach dem wahren ICH, unserer Identität, können wir auch uns selbst und unser Leben nach dem Zwiebelprinzip betrachten. Im Kindesalter waren wir noch sehr Unbefangen, voller Tatendrang, haben uns ausprobiert und eher gehandelt als nachgedacht. Von Jahr zu Jahr wurden wir dann durch Erziehung, Schule, Ausbildung und Erfahrung in unserer Freiheit immer mehr limitiert. Wir lernten was „man“ alles nicht tun sollte, was wir angeblich nicht können und schon wuchsen von Tag zu Tag Glaubenssätze in uns heran. Eines Tages glaubten wir fest daran und richteten ab da unser Denken und Handeln an ihnen aus. Manchmal wissen wir schon gar nicht mehr, wer wir mal als Kind waren und gefühlt ist der Weg zu uns selbst viel zu weit. 

So sind wir Schicht für Schicht ganz individuell geprägt. Auf dem Weg von unserem Äußeren zu unserer inneren Identität begegnen wir unserem Verhalten, unseren Fähigkeiten, Glaubenssätzen und Werten. Erst ganz im Inneren treffen wir auf unseren wahren Kern. Es geht gar nicht darum Schicht für Schicht einfach abzulegen, denn jede Schicht von uns ist lang gewachsen, gereift und auch all unsere Glaubenssätze haben etwas Gutes in sich. Es geht vielmehr darum, dass wir unsere einzelnen Schichten besser kennenlernen und lernen sie so zu kombinieren, dass sie miteinander funktionieren. Es geht darum, dass wir uns darüber bewusst werden, wie wir denken, handeln, fühlen und welche Glaubenssätze, Überzeugungen und Werte uns durchs Leben leiten. Wenn wir dann das ein oder andere vielleicht einfach liebevoll akzeptieren, können wir zukünftig anders denken und/oder handeln.

Im Coaching ist das Zwiebelschalen Modell ein bekanntes Strukturmodell. Es dient der Standortanalyse und hilft herauszufinden, welche Themen gerade für den Klienten wichtig sind. So starten wir oft im Coaching mit einer unliebsamen Verhaltensweise aber geht es nicht meistens um viel mehr? Mit der Überlegung wofür eine Veränderung wichtig ist, können wir feststellen wie tief der Klient eintauchen möchte. Manchmal möchten wir aber auch einfach nur unser Verhalten ändern und das innere unserer persönlichen Zwiebel unantastbar belassen. Das Zwiebelschalen Modell bietet eine unglaublich faszinierende Möglichkeit unsere einzelnen Schichten besser kennenzulernen. Alles kann, nichts muss und der Klient entscheidet frei über seinen Weg zur Identität.